New World
28.09.2021

Levelguide für New World

Geschrieben von Telias am 24.10.2022 um 10:50

Allgemeines zum Leveln in New World

Bei jeder Veröffentlichung eines Spiels gibt es zahlreiche Spieler, die so schnell wie möglich die Höchststufe erreichen wollen. Je schneller man in New World vorankommt, desto mehr Vorteile hat man. So kann man höherstufe Waffen und Rüstungen, sowie Rohstoffe und besondere Gegenstände wie Taschen anfangs für einen viel besseren Preis verkaufen. Bei PvP-Kämpfen hat man ebenfalls einen Vorteil gegenüber Spieler mit einer niedrigeren Stufe. Es gibt aber auch Spieler die das Leveln einfach nur langweilig finden und es am liebsten überspringen würden. In diesem Levelguide für New World erfahrt ihr jedenfalls wie man am schnellsten die Höchststufe 60 erreicht.

Wie Levelt man seinen Charakter in New World? In New World sammelt man durch nahezu alle Aktivitäten Erfahrungspunkte.

  • Abschluss von Quests, Stadtprojekten und Fraktionsmissionen
  • Töten von Gegnern
  • Abschluss von Expeditionen
  • Schließen von Dunkelheitsausbrüchen
  • Sammeln und Abbauen von Rohstoffen
  • Herstellung von Gegenständen

Allgemeine Tipps zum Leveln

Bevor wir ins Detail gehen haben wir noch einige allgemeine Tipps zum Leveln.

  • Gleich am Anfang macht es wenig Sinn Monster zu bezwingen, nur um die richtige Waffe zu erhalten. Sämtliche Waffen-Typen erhalten wir während der ersten Aufgaben der Hauptquestreihe als Belohnung.
  • Lest sämtlich Bücher die ihr findet. Das kostet einen Klick und gewährt Erfahrungspunkte. Zu erkennen sind sie an einem blauen Rauch. Gleich mehrere dieser Bücher sind in den Siedlungen selbst (z.B. bei den Fraktionen und beim Gouverneur) und an verlassenen Orten wie Bauernhöfen zu finden.
  • Werft ab und zu einen Blick auf die Karte. Wenn in der Nähe ein Fragezeichen zu sehen ist, dann befindet sich dort ein unentdeckter Ort. Oft ist es nur ein kleiner Umweg, der uns aber 1/3 der Erfahrungspunkte einer Quest belohnt.
  • Manchmal tauchen Nebenquests auf der Karte auf. Sie gewähren ordentlich Erfahrungspunkte, Taler und Gebietsruf. Der geringe Zeitaufwand lohnt sich in den meisten Fällen.
  • Auch andere Spieler sind schnell und finden Ausrüstung die sie nicht brauchen können, euch aber einen Vorteil bieten. Besucht gelegentlich den Handelsposten in der Siedlung und haltet vor allem Ausschau nach magischen Waffen auf höheren Tier-Stufen. Beschafft euch auch immer bessere Werkzeuge, da ihr damit das Sammeln und Abbauen beschleunigt.
  • Mit Stufe 10 schalten wir unseren ersten Taschen-Slot frei. Erledigt die ersten 20 Hauptaufgaben um die Nebenaufgabe „Unter Gastwirten“ freizuschalten. Erledigt diese Aufgabe, auch wenn es ein weiter Weg ist, da es eine Tasche mit +50 Belastung als Belohnung gibt.
  • Zerlegt alle unnötigen Waffen und Rüstungen vor einer Schnellreise, da dadurch das Gewicht und damit auch die Kosten der Schnellreise verringert werden. Lagert in den Städten immer eure Rohstoffe ein, um die Kosten weiter zu senken.
  • Wenn ihr schnell zur Siedlung zurückwollt, die Abklingzeit vom Gasthaus aber noch nicht abgeschlossen ist, dann lasst euch von einem Gegner töten. Dies kostet lediglich ein wenig Haltbarkeit der Rüstung, was vor allem am Anfang nicht wichtig ist.
  • Nehmt alle Gegenstände aus der Tasche und steckt sie in die dazugehörigen Slots, da dadurch die Belastung niedriger wird. Ihr werden nicht so schnell überladen und die Schnellreise ist auch günstiger. Als Beispiel: Steckt die Pfeile in den Pfeil-Slot auch wenn ihr keinen Bogen benutzt.
  • Zieht kein Schild an, wenn ihr nicht mit einem Schwert kämpft. Das Gewicht der Gesamtrüstung geht nach oben, während die Boni vom Schild nur aktiv werden, wenn ihr es benutzt. Dies ist möglicherweise ein Bug, der in der Live-Version behoben wurde.
Levelguide für New World
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Leven mit Quests

Die meisten Erfahrungspunkte erhalten wir durch den Abschluss von Quests aus der Hauptquestreihe. Zudem schalten wir über die Kampagne neue Inhalte in New World frei. Was jedoch richtig viel Zeit kostet sind die Wege zu den Questgebieten. Daher nehmen wir gleichzeitig immer alle anderen Quests in der Stadt an, sodass wir in einem Questgebiet gleich mehrere Aufgaben auf einmal erledigen. Quests erhalten wir von NPCs, einer Questtafel (Stadtprojekte), sowie bei den Abgesandten der drei Fraktionen, sofern wir uns einer Fraktion angeschlossen haben. Werft immer einen kurzen Blick auf Nebenquests. Oft müssen wir bestimmte Rohstoffe oder Zutaten abgeben, die wir auf dem Weg sammeln können. Es kommt vor, dass wir bereits gesammelte Gegenstände lediglich abgeben müssen. Erstellt immer ein Lagerfeuer im Questgebiet, sodass ihr nicht lange laufen müsst, solltet ihr sterben.

Quests in New World

Bei einigen Stadtprojekten sollten wir lediglich Rohstoffe oder Gegenstände besorgen, die wir durch Handwerksberufe herstellen. Oft kann man die Rohstoffe auch aus unserem Lager holen oder im Auktionshaus kaufen und somit die Quest sofort wieder abschließen. Hier muss jeder selbst entscheiden ob ihm die Kosten das wert sind.

Vermeidet Angel-Quests, da diese sehr viel Zeit kosten und wartet stattdessen, bis neue Quests auf dem schwarzen Brett angeboten werden.

New World Stadtprojekte & Quests

Sind alle Quest erledigt, teleportieren wir uns zum Gasthaus in der Stadt zurück. Diese Fähigkeit hat jedoch eine Abklingzeit von einer Stunde. Alternativ können wir uns auch von Gegnern töten lassen und gelangen so zur Stadt zurück. Dies kostet ein wenig Haltbarkeit bei der getragenen Ausrüstung, was jedoch anfangs nicht so schlimm ist und vermieden kann, indem man die Rüstung vorher auszieht.

Sobald wir die Schnellreisen freigeschaltet haben, suchen wir neue Städte auf, damit wir schneller zu ihnen reisen können. Nach der Freischaltung überprüfen wir immer ob es zum neuen Questgebiet in der Nähe einen Schnellreise-Punkt gibt, bevor wir uns auf den Weg machen.

Tipp: Werft einen Blick auf unsere Übersicht mit allen Schnellreisepunkten und schaltet diese immer frei, solltet ihr in der Nähe sein.

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Speedleveln mit Dunkelheitsausbrüchen

Während des Betatests konnte man mit Dunkelheitsausbrüchen in New World am schnellsten leveln. Das Speedleveln mit Dunkelheitsausbrüchen wurde jedoch abgeschwächt. Dunkelheitsausbrüche benötigen nun nämlich einen Azoth-Stab mit bestimmtem Rang. Den Stab und alle Ränge schalten wir durch die Hauptquestreihe frei. Die dazugehörigen Questreihen zum freischalten werden zudem erst ab bestimmten Stufen freigeschaltet. Wie viele Erfahrungspunkte der Abschluss eines Dunkelheitsausbruchs bringt wissen wir aktuell nicht. Auf den Live-Servern gilt dies zu überprüfen.

Charakterlevel Azoth-Stab Ausbruch-Level Quest
20 Azoth-Stab Rang 1 25 Schmiede den Stab
30 Azoth-Stab Rang 2 35 Herzen und Seelen
40 Azoth-Stab Rang 3 45+ Die Allianz
Speedleveln mit Dunkelheitsausbrüchen
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Leveln durch Monsterkills

Das Grinden in New World ist nicht so effektiv. Damit ist gemeint, dass man sich länger in einem Bereich aufhält und nur Monster bezwingt um schnell Erfahrungspunkte zu sammeln. Vor allem auf den ersten Stufen und je nach Build hat man eine schlechte Heilung und muss daher Pausen zum Regenerieren einlegen.

Gegner in New World

Bekommt man durch Grinden oder Questen mehr Erfahrungspunkte in New World? Das Questen ist auf jeden Fall besser. Wir verlieren nur Zeit auf dem Weg zum Questgebiet. Ansonsten töten wir dort ebenfalls Gegner und sammeln zusätzlich Erfahrungspunkte durch neue Bücher und erkundbare Orte.

Wann lohnt sich das Grinden in New World? Spieler die z.B. mit aktivem PvP-Modus spielen haben bessere Chancen, wenn bereits mehrere Fähigkeiten und passive Talente freigeschaltet wurden. Erfahrungspunkte für Waffen sammeln wir durch Gegnerkills. Wer also eine Stunde lang nur Gegner killt, schaltet gleich mehrere Fähigkeiten seiner Waffe frei. Tötet ihr einen Gegner mit zwei Waffen, werden die gewährten Erfahrungspunkte auf beide Waffen aufgeteilt.

  • Es gibt unterschiedliche Schadenstypen: Schnittschaden, Schlagschaden usw. Wird der Schadenswert in blauer Schrift angezeigt, erleidet der Gegner verringerten Schaden, gelbe Schrift bedeutet, dass der Gegner mehr Schaden erleidet.
  • Wenn mehrere Spieler einen Gegner angreifen bekommen nur Spieler Erfahrungspunkte gewährt, die einen bestimmten Prozentsatz vom Leben des Gegners als Schaden ausgeteilt haben. Während des Betatests musste man 15% Schaden austeilen, damit man berechtigt auf EXP war.
  • Gegner, die 10 oder mehr Stufen niedriger sind, gewähren 40% weniger Erfahrungspunkte.
  • Gegner, die 20 oder mehr Stufen höher sind, gewähren 80% weniger Erfahrungspunkte.
  • Gegner mit Totenkopf (10 Stufen höher) töten uns mit einem Treffer.
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Leveln durch Expeditionen / Dungeons

Bei den Expeditionen in New World handelt es sich um Dungeons für 3-5 Spieler. In anderen MMORPGs Powerleveln viele Spieler durch Dungeon-Runs. Da in den Expeditionen keine anderen Spieler sind, nimmt uns auch keiner die Gegner weg. Zudem sind in Dungeons Elite-Gegner und Bosse anzutreffen, die mehr EXP gewähren. In New World benötigten wir jedoch einen Eventschlüssel zum Betreten der Dungeons, welche nur einmal benutzt werden können. Diese werden durch die Berufe hergestellt, was zu viel Zeit kostet. Expeditionen sind also mehr für das Farmen von Gegenständen geeignet. Für die meisten Expeditionen gibt es eine oder mehrere Quests, die zusätzlich EXP gewähren, weshalb ein einmaliger Besuch dennoch lohnenswert ist. Wie man sämtliche Schlüssel herstellt erfahrt ihr in unseren Guides zu den Expeditionen.

Expeditionen / Dungeons in New World
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Bonus auf Erfahrungspunkte

Bisher haben wir erklärt wie man Erfahrungspunkte sammelt. Nun verraten wir euch noch wie ihr bei den genannten Aktivitäten mehr XP erhaltet.

  • Ausgeruht-Bonus: Diesen Ausgeruht-Bonus kennen viele von anderen Spielen wie World of Warcraft. Je länger wir nicht in New World eingeloggt sind, desto mehr füllt sich der Balken beim Ausruh-Bonus bis zu einem Limit. Der graue Bereich in der EXP-Leiste verrät wie viel XP-Bonus wir angesammelt haben. Solange wir diesen Bonus haben, erhalten wir durch alle Aktivitäten mehr Erfahrungspunkte.
  • Gebietsruf-Bonus: In jedem Gebiet sammeln wir so genannten Gebietsruf durch nahezu alle Aktivitäten (Quests, Gegner töten, Crafting, Stadtprojekte abschließen). Mit jedem Ruf-Aufstieg suchen wir uns einen von drei zur Wahl angebotenen Gebietsruf-Boni aus. Manchmal ist auch ein XP-Bonus dabei, welcher durch weitere Ruf-Aufstiege erhöht werden kann. Auf welchen Stufen wir jeweils einen EP-Zugewinn als Bonus erhalten, erfahrt ihr in unserem Guide zu den Siedlungen.
  • PvP-Modus: Wer mit aktiven PvP-Modus spielt bekommt durch alle Aktivitäten 10% mehr Erfahrungspunkte.

Auf diesem Bild ist unten der gewährte Ausgeruht-Bonus zu sehen.

New World Attribute
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Leveln in einer Gruppe

Spielen wir zusammen mit anderen Spielern, so muss die Gruppe insgesamt 15% Schaden (Beta-Stand) austeilen, sodass alle Spieler in der Gruppe Erfahrungspunkte und Loot erhalten. Wichtig ist, dass alle Gruppenmitglieder vom System als Teilnehmer am Kampf eingestuft sind. Dies geschieht durch Aktionen wie Schaden austeilen, Gruppenmitglieder Heilen und Blocken, die innerhalb der letzten 2 Minuten ausgeführt wurden. Zudem müssen sich alle Spieler in der Nähe der getöteten Kreaturen befinden. Bei Fernkampfklassen die liegt Entfernung weit außerhalb der Reichweite normaler Angriffe. Die gewährten Erfahrungspunkte sind auf die Anzahl der Spieler in der Gruppe angepasst. Genaue Werte gibt es hierzu leider nicht.

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Leveln mit dem Handwerk (Crafting)

Den Erfahrungsberichten einiger Spieler zufolge, sollte man das Handwerk ignorieren, wenn es nur darum geht, die höchste Stufe in New World zu erreichen. Ich sehe das ein wenig anders. Später erhalten wir vor allem bei den Stadtprojekten Aufgaben für die handwerkliche Berufe notwendig sind. Daher empfehle ich jedem recht früh die Sammelberufe bis Stufe 30-50 zu skillen. Dies kostet zwar ein wenige Zeit, gewährt jedoch jedes Mal ein bisschen Erfahrungspunkte: Beim Sammeln, Verarbeiten und Herstellen. Und wenn wir später Aufgaben erhalten bei denen wir Kräuter, Erze oder ähnliches abgeben sollen, können wir diese Nebenbei abschließen. Haben wir die benötigten Rohstoffe gelagert, können wir sie auch sofort abschließen. Bewahrt sämtliche Rohstoffe im unbearbeiteten Zustand im Lager auf.

New World Berufe

Rohstoffe verstopfen leider sehr schnell unsere Tasche. Daher machen wir dies entweder direkt neben der Stadt, oder immer wieder Nebenbei. Hierbei gibt es mehrere Situationen wo es sich anbietet.

  • Rückruf-Teleport zum Gasthaus ist noch nicht fertig: In dem Fall können wir uns jedoch töten lassen.
  • Quest-Gegner sind noch nicht erschienen: Dies passiert, wenn die Respawn-Zeit der Gegner sehr hoch ist, oder zu viele Spieler die gleiche Quest abschließen wollen.
  • Lebenspunkte des Charakters sind niedrig: Dies kommt vor allem in den ersten Stufen vor oder bei Builds mit wenig Heilung.

Achtung! Die Kosten der Schnellreise erhöhen sich mit dem Gewicht der Taschen. Je mehr Rohstoffe ihr also sammelt, desto teurer wird es.

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Level Build für New World

Wir haben einen eigenen Level Build für New World erstellt. Dort erfahrt ihr welche Waffen und Fähigkeiten zum Leveln ab besten geeignet sind. Aus folgenden Gründen haben wir uns für Beil und Bogen entschieden.

  • Das Beil hat eine starke Eigenheilung.
  • Der Schaden beider Waffen wird mit Geschick erhöht.
  • Beide Waffen haben Boni auf die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters.
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Stufenbelohnungen

Alle 5 Stufen schalten wir in New World neue Inhalte frei. Diese Freischaltungen sind im Spiel unter Charakterbildschirm (Kurztaste K) -> Attribute -> Stufenbelohnungen betrachten zu sehen. Sobald wir neue Boni freischalten, sollten wir diese auch gleich nutzen. Weitere Taschen sorgen dafür, dass wir nicht ständig überladen sind. Durch Ausrüstungs-Slots erhalten wir Boni und erhöhen unsere Attribute, sofern wir diese auch nutzen.

Stufenbelohnungen in New World
  • Level 5
    • Gebiete: Erstes Licht, Immerfall, Königsfels, Windkreis
    • Zweitwaffen-Slot
    • Erster Zeltlagerrang (Aufgabe: Scharfe Zähne, feines Fell)
  • Level 10
    • Duelle
    • Erster Taschen-Slot
  • Level 15
    • Erstes Haus
    • Dritter Verbrauchsgegenstands-Slot
    • Zweiter Zeltlagerrang (Aufgabe: Überlebenskünstler: Gleicher Modegeschmack)
  • Level 20
    • Ring-Slot
    • Azoth-Stab Rang 1 - Dunkelheitsausbrüche Stufe 25 - (Aufgabe: Schmiede den Stab)
  • Level 25
    • Gebiete: Lichtholz, Entermesserriff
    • Dritter Zeltlagerrang (Aufgabe: Animalische Instinkte)
    • Vierter Verbrauchsgegenstands-Slot
  • Level 30
    • Gebiet: Webermoor
    • Zweiter Taschen-Slot
    • Azoth-Stab Rang 2 - Dunkelheitsausbrüche Stufe 35 (Aufgabe: Herzen und Seelen)
  • Level 35
    • Zweites Haus
  • Level 40
    • Gebiete: Unstete Küste, Tiefe Schlucht
    • Ohrring-Slot
    • Azoth-Stab Rang 3 - Dunkelheitsausbrüche Stufe 45 (Aufgabe: Die Allianz)
    • Vierter Zeltlagerrang (Aufgabe: Überlebenskünstler: Wolfsbeobachtungen)
  • Level 45
    • Gebiet: Klagental
    • Dritter Taschen-Slot
  • Level 50
    • Gebiete: Edenhein, Ebenmaß
    • Invasionen
  • Level 55
    • Drittes Haus
    • Fünfter Zeltlagerrang (Aufgabe: Überlebenskünstler: Verblassendes Licht)
  • Level 60
    • Gebiete: Brackwasser, Buchberg
    • Außenpostensturm
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Gebiete mit Levelangabe

Insgesamt gibt es 14 Gebiete in New World mit unterschiedlichen Levelanforderungen. Beachtet bitte, dass ihr nur drei Häuser in ganz Aeternum kaufen könnt und Lebensstilboni der Stadtprojekte nur aktiv werden, wenn ihr in der dazugehörigen Siedlung auch ein Haus habt. Da das Leveln auf höheren Stufen länger dauert, empfiehlt es sich ein Haus in einem der Endgame-Gebiete zu besitzen.

New World: Gebietskontrolle auf der Weltkarte

In den drei Gebieten Tiefe Schlucht, Edenhein und Buchberg gibt es statt Siedlungen jeweils zwei Außenposten. In diesen Gebieten sammeln wir keinen Gebietsruf. In den Außenposten finden wir jedoch Lagerschuppen zum Einlagern von Gegenständen.

  • Level 1-25: Erstes Licht
  • Level 1-25: Windkreis
  • Level 1-25: Königsfels
  • Level 1-25: Immerfall
  • Level 26-35: Entermesserriff
  • Level 26-35: Lichtholz
  • Level 36-40: Webermoor
  • Level 41-46: Unstete Küste
  • Level 41-50: Tiefe Schlucht (Außenposten Ostbrand & Außenposten Schluchtpunkt)
  • Level 45-50: Klagental
  • Level 51-60: Edenhein (Außenposten Tapferkeitsfeste & Außenposten Letztes Gefecht)
  • Level 51-60+: Ebenmaß
  • Level 58-60+: Brackwasser
  • Level 60+: Buchberg (Außenposten Bergklause & Außenposten Gebirgsaufstieg)
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XP-Tabelle Level 1-60

Diese Tabelle verrät wie viele Erfahrungspunkte wir für die einzelnen Stufen von Level 1-60 benötigen.

Level EXP EXP gesamt Attributs-Punkte Attributs-Punkte gesamt Zurücksetzungs-Kosten
2 150 150 2 2 0
3 330 480 2 4 0
4 600 1.080 2 6 0
5 890 1.970 2 8 0
6 1.100 3.070 2 10 0
7 1.310 4.380 2 12 0
8 1.810 6.190 2 14 0
9 2.320 8.510 2 16 0
10 2.770 11.280 2 18 0
11 2.340 13.620 2 20 0
12 4.120 17.740 2 22 0
13 5.200 22.940 2 24 0
14 5.290 28.230 3 27 0
15 6.280 34.510 3 30 0
16 7.430 41.940 3 33 0
17 8.960 50.900 3 36 0
18 10.500 61.400 3 39 0
19 12.130 73.530 3 42 0
20 13.860 87.390 3 45 20
21 15.630 103.020 3 48 32
22 17.670 120.690 3 51 44
23 19.790 140.480 3 54 56
24 22.500 162.980 3 57 68
25 25.160 188.140 3 60 80
26 27.350 215.490 3 63 92
27 29.930 245.420 3 66 104
28 32.450 277.870 3 69 116
29 34.170 312.040 3 72 128
30 35.760 347.800 3 75 140
31 37.320 385.120 3 78 152
32 39.000 424.120 3 81 164
33 40.610 464.730 3 84 176
34 42.200 506.930 3 87 188
35 43.720 550.650 3 90 200
36 45.200 595.850 3 93 212
37 46.780 642.630 3 96 224
38 48.300 690.930 3 99 236
39 49.770 740.700 3 102 248
40 51.160 791.860 3 105 260
41 52.500 844.360 4 109 272
42 53.930 898.290 4 113 284
43 56.400 954.690 4 117 296
44 59.420 1.014.110 4 121 308
45 62.500 1.076.610 4 125 320
46 66.050 1.142.660 4 129 332
47 69.850 1.212.510 4 133 344
48 72.430 1.284.940 4 137 356
49 74.980 1.359.920 4 141 368
50 77.540 1.437.460 4 145 380
51 80.050 1.517.510 4 149 392
52 82.760 1.600.270 4 153 404
53 85.410 1.685.680 4 157 416
54 88.070 1.773.750 4 161 428
55 90.700 1.864.450 4 165 440
56 92.380 1.956.830 5 170 452
57 94.860 2.051.690 5 175 464
58 97.280 2.148.970 5 180 476
59 99.630 2.248.600 5 185 488
60 101.890 2.350.490 5 190 500
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